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Schwerbehindertenausweis beantragen

Bei Ihnen wurde ein Grad der Behinderung von mindestens 50 festgestellt und Sie möchten aufgrund dieser Feststellung Rechte und Leistungen in Anspruch nehmen?

Dann müssen Sie schriftlich die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises beantragen.

An wen muss ich mich wenden?

Für die Ausstellung und Verlängerung eines Schwerbehindertenausweises wenden Sie sich an Ihr Landratsamt bzw. die Verwaltung Ihrer kreisfreien Stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Zur Ausweisausstellung wird ein aktuelles Passfoto benötigt.
Für die Verlängerung vergessen Sie bitte nicht Ihren Schwerbehindertenausweis.

Welche Gebühren fallen an?

Keine

Welche Fristen muss ich beachten?

Sie werden 6 bis 8 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit Ihres Schwerbehindertenausweises automatisch angeschrieben und zur Verlängerung aufgefordert.

Rechtsgrundlage

  • § 69 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch - Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (SGB IX)
  • Schwerbehindertenausweisverordnung  (SchwbAwV)

Anträge / Formulare

Die Beantragung der Ausstellung bzw. Verlängerung des Schwerbehindertenausweises kann formlos erfolgen oder unter zu Hilfenahme der Formanträge.

 

 

Landratsamt

Landratsamt - Bürgerservice

03447/586-0