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Ummeldung eines Wohnsitzes

Auch wenn Sie innerhalb derselben Stadt, Gemeinde oder Verwaltungsgemeinschaft umziehen, müssen Sie dies binnen einer Woche nach Bezug der Wohnung der Meldebehörde mitteilen.

Bitte kommen Sie Ihrer Meldepflicht nach, um unnötige Probleme und Ärger zu vermeiden. Bei der Verletzung der Meldepflicht ergeben sich beispielsweise Probleme bei der Kfz-Zulassung, beim Führerscheinerwerb, beim Beantragen eines Führungszeugnisses oder bei der Zustellung von Lohnsteuerkarten.

Verspätete Ummeldungen (Überschreitung der Meldefrist von einer Woche) können mit einem Bußgeld geahndet werden. Bitte beachten Sie, dass auch Ihr Personalausweis und ggf. Ihr Kraftfahrzeugschein zu ändern ist.

An wen muss ich mich wenden?

An das Meldeamt Ihrer Stadt, Gemeinde oder Verwaltungsgemeinschaft.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Meldescheine hält die Meldebehörde für Sie bereit.
Viele Meldebehörden stellen diese auch bereits als Download im Internet zur Verfügung.
Sie können die erforderlichen Angaben aber auch vor Ort in das automatisierte Verfahren eingeben lassen.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Wohnsitz-Ummeldungen müssen innerhalb einer Woche nach Bezug der Wohnung der Meldebehörde mitgeteilt werden.

Ummeldungen werden in der Regel sofort bearbeitet.
Über Ihre Meldung erhalten Sie eine kostenfreie Bestätigung.

Rechtsgrundlage

Thüringer Meldegesetz - ThürMeldeG

 

 

Einwohnermeldeamt

Frau Arnold

034343/70315